Skip to main content

Reinigung der Fahrradkette

Reinigung der Fahrradkette ist kein Problem. Um die Fahrradkette reinigen zu können, solltest du das Fahrrad so aufstellen, dass sich das Hinterrad in der Luft befindet und leicht zu drehen ist.

Als besonders praktisch erweist sich hierfür eine spezielle Fahrradhalterung. Solltest du nicht über ein solches Hilfsmittel verfügen, kannst du das Fahrrad auch kopfüber auf Sattel und Lenker stellen.

Bevor du mit der Reinigung der Fahrradkette beginnst, lege einen Karton unter das Fahrrad, welcher eventuell hinuntertropfenden Kettenreiniger sowie gelösten Schmutz auffängt. Damit alle Abschnitte der Fahrradkette gereinigt werden, empfiehlt es sich, das Pedal mit einer Hand gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, während der Reiniger mit der anderen Hand aufgesprüht wird. Das Mittel sollte dort angewendet werden, wo Fahrradkette und Zahnräder zusammentreffen.

Die gesamte Fahrradkette sowie die Zahnräder werden auf diese Weise abschnittsweise gesäubert. Um seine volle Wirkkraft zu entfalten, muss das Reinigungsmittel einige Minuten einwirken. Falls die Fahrradkette oder die Zahnräder besonders stark verschmutzt sind, ist es unter Umständen nötig, die betroffenen Bereiche zusätzlich mit einer Bürste zu reinigen. Zu diesem Zwecke eignet sich beispielsweise eine Zahnbürste. Ihre Borsten gelangen auch in kleine Zwischenräume und können dort anhaftende Schmutzpartikel entfernen. Die behandelten Teile sollten anschließend mit klarem Wasser abgespült werden.

Um erneute Rost- oder Kalkablagerungen zu vermeiden, kannst du die Fahrradkette sowie die Zahnräder im Anschluss mit einem Tuch abtrocknen.

Sobald deine Fahrradkette und die Zahnräder gereinigt und getrocknet sind, kannst du sie außerdem je nach Bedarf mit Kettenöl für trockene bzw. feuchte Bedingungen oder Kettenspray pflegen.

Benötigtes Material:

Vorgehen:

  • Unterlagen auf Boden
  • Fahrrad auf Kopf stellen
  • Pedal gegen Uhrzeigersinn drehen, Kettenreiniger einsprühen, Einwirken lassen
  • Zahnbürste für Zwischenräume
  • Abspülen mit Wasser
  • Mit Tuch abtrocknen
  • Kettenöl oder Kettenspray

Hier ein Video was die Arbeit erheblich vereinfacht. Zu den Reinigungsgeräten und Zubehör


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.